Allgemeine Geschäftsbedingungen

Kosmetikstudio - Melanie Weimer

Allgemeine Geschäftsbedingungen

für Dienstleistungen der Firma: Kosmetikstudio – Melanie Weimer

Stand: 02/2025

 

Melanie Weimer, Sonnenlandstraße 44a, 65399 Kiedrich, 0160 5957997, 

kontakt@kosmetikstudio-melanie-weimer.de, Steuernummer: 004880300678 

 

1.     Geltungsbereich

        Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte der Dienstleistungsfirma Kosmetikstudio – Melanie Weimer – nachstehend Dienstleister genannt – mit seinem Vertragspartner – nachstehend Auftraggeber – genannt.

                 Soweit einzelvertragliche Regelungen bestehen, welche von den Bestimmungen dieser AGB abweichen oder ihnen widersprechen, gehen die einzelvertraglichen Regelungen vor.

 

2.     Vertragsgegenstand

2.1   Die Vertragsparteien vereinbaren die Zusammenarbeit gemäß der spezifischen, individualvertraglichen Vereinbarung. Ein Arbeitsvertrag ist von den Parteien nicht gewollt und wird nicht begründet.

2.2   Für die Abgaben der Sozialversicherung oder steuerliche Belange trägt der Dienstleister selbst Sorge und stellt den Auftraggeber von eventuellen Verpflichtungen frei.

2.3   Es steht dem Dienstleister frei, auch für andere Auftraggeber tätig zu werden. 

 

3.     Zustandekommen des Vertrages

3.1   Das Vertragsverhältnis für die Dienstleistungen kommt durch Erteilung eines Kundenauftrags durch den Auftraggeber (Annahme des Angebotes) zustande. Dieses Angebot hat der Dienstleister zuvor auf seiner Homepage und/oder auf Social Media Plattformen beworben. 

3.2   Das Angebot bzw. die einzelnen Dienstleistungen welche der Dienstleister anbietet, sind ebenfalls auf seiner Homepage (https://kosmetikstudio-melanie-weimer.de) beschrieben und erklärt. Der Auftraggeber kann sich hier vor einer Terminbuchung ausführlich über die jeweilige Dienstleistung informieren. Falls trotzdem noch Fragen offen sind, steht dem Auftraggeber vorab ein Kontaktformular zur Verfügung, über welches er seine Fragen stellen kann. Der Auftraggeber bucht einen Termin über die Online-Terminbuchungsplattform (https://online-booking.tillhub.com/melanie-weimer) oder schriftlich via WhatsApp unter folgender Handynummer: 0160 5957997.

 

4.     Vertragsdauer und Kündigung

4.1   Der Vertrag beginnt und endet am individuell vereinbarten Zeitpunkt.

4.2   Der gebuchte Termin kann bis zu 24 Stunden vor Beginn schriftlich storniert werden. Werden die Termine nicht oder nicht pünktlich (wie eben beschrieben) storniert, behält sich der Dienstleister vor eine Ausfallprämie in Höhe von 50% des vereinbarten Preises zu berechnen. 

4.3   Sollte es dem Auftraggeber unmöglich sein, seinen gebuchten Termin innerhalb der oben genannten Frist abzusagen, entfällt Punkt 4.2.

 

5.     Leistungsumfang, Pflichten der Vertragspartner

5.1   Die vom Dienstleister zu erbringenden Leistungen umfassen in der Regel die detailliert aufgelisteten Aufgaben, gemäß dem vom Auftraggeber erteilten Auftrag.

5.2   Die Vertragspartner können im Vertrag einen Zeitplan für die Leistungserbringung und einen geplanten Endtermin für die Beendigung von Dienstleistungen vereinbaren.

5.3   Ist dem Dienstleister die vertraglich geschuldete Erbringung eines Auftrags tatsächlich nicht möglich, so hat er den Auftraggeber unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen.

5.4   Der Dienstleister stellt die zur Leistungserbringung erforderlichen Gerätschaften und das nötige Personal.

                 Die Parteien sind bemüht, nach bestem Wissen und Gewissen den Vertragspartner bei der Erbringung der jeweiligen Verpflichtung durch Überlassen von Informationen, Auskünften oder Erfahrungen zu unterstützen, um einen reibungslosen und effizienten Arbeitsablauf für beide Parteien zu gewährleisten.

5.5   Jeder der Vertragspartner kann beim anderen Vertragspartner in schriftlicher Form Änderungen des vereinbarten Leistungsumfangs beantragen. Nach Erhalt eines Änderungsantrags wird der Empfänger prüfen, ob und zu welchen Bedingungen die Änderung durchführbar ist und dem Antragsteller die Zustimmung bzw. Ablehnung unverzüglich in Textform mitteilen und gegebenenfalls begründen. Erfordert ein Änderungsantrag des Auftraggebers eine umfangreiche Überprüfung, kann der Überprüfungsaufwand hierfür vom Dienstleister bei vorheriger Ankündigung berechnet werden, sofern der Auftraggeber dennoch auf der Überprüfung des Änderungsantrages besteht.

                 Ggf. werden die für eine Überprüfung und/oder eine Änderung erforderlichen vertraglichen Anpassungen der vereinbarten Bedingungen und Leistungen in einer Änderungsvereinbarung schriftlich festgelegt und kommen entsprechend diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen zustande.

 

6.     Preise und Zahlungsbedingungen

6.1   Dienstleistungen werden zu dem im individuellen Vertrag aufgeführten Festpreis nach Beendigung der Behandlung berechnet. Bei Kurpaketen (also mehreren gebuchten Behandlungen) ist der vereinbarte Preis nach der ersten Behandlung zu zahlen.

6.2   Angegebene Schätzpreise für Dienstleistungen auf Zeit- und Materialbasis, insbesondere in Kostenvoranschlägen sind unverbindlich. Die einer Schätzung zugrundeliegenden Mengenansätze beruhen auf einer nach bestem Wissen durchgeführten Bewertung des Leistungsumfangs.

6.3   Die Umsatzsteuer wird mit dem zur Zeit der Leistung geltenden Umsatzsteuersatz in Rechnung gestellt.

6.4   Der vereinbarte Preis kann vor Ort im Kosmetikstudio entweder in Bar oder Bargeldlos entrichtet werden. Rechnungen mit einem Zahlungsziel werden nicht erstellt.

 

7.     Haftung

7.1   Der Dienstleister haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Dienstleister ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet der Dienstleister in demselben Umfang.

7.2   Die Regelung des vorstehenden Absatzes (7.1) erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.

 

8. Gerichtsstand

        Für die Geschäftsverbindung zwischen den Parteien gilt ausschließlich deutsches Recht.

                 Hat der Auftraggeber keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedstaat, ist ausschließlich Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz.

 

9. Sonstiges

        Vor Beginn einer jeden Behandlung ist es unerlässlich, dass der Dienstleister eine Anamnese durchführt und sich vom Auftraggeber eine Einwilligungserklärung unterschreiben lässt. Dieses Formular dient beiden Parteien zur Absicherung in einem evtl. späteren Streitfall. Ohne eine unterschriebene Einwilligungserklärung erfolgt keine Behandlung und der geschlossene Vertrag wird hinfällig.

 

 

          

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